Willkommen
auf unserem Hof

Verbringe deine Ferien mit der ganzen Familie auf unserem Hof und erlebe die schönste Zeit des Jahres inmitten malerischer Natur sowie der einzigartigen Kulisse der Allgäuer Alpen.

Ankommen und wohlfühlen

Bei Ankunft auf unserem Hof sollen der Urlaub und damit eine Zeit voller Erholung und Entspannung, aber auch Abenteuer beginnen. Damit sich dabei alle bei uns wohlfühlen, gestalten wir unser Hofleben nach den Werten Gemeinschaft, artgerechte Tierhaltung sowie Naturverbundenheit.

Gemeinschaft

Tierwohl

Naturverbundenheit

Egal, ob jung oder alt – wir möchten, dass alle Gäste auf unserem Hof das Gefühl haben, angekommen und aufgenommen worden zu sein. Ganz unkompliziert, in geselliger Runde bei Kaffee im Stübchen, auf der Gartenterrasse oder abends am Lagerfeuer, entstehen anregende Gespräche. Dabei finden auch die Kinder schnell Anschluss, erleben gemeinsam eine unvergessliche Zeit und schließen Freundschaften.
Gemeinschaft
Das Wohl unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen, denn nur mit zufriedenen sowie ausgeglichenen Pferden und Ponys ist der Spaß beim Reiten garantiert. Um den Bedürfnissen unserer Tiere gerecht zu werden, verbringen sie in Gruppen viel Zeit auf Paddocks oder bewegen sich frei auf der Weide. Aber auch für die anderen Hofbewohner – unsere Katzen und Kaninchen – wird bestens gesorgt.
Artgerechte Haltung
In der heutigen Zeit verbringen wir viel Zeit vor Bildschirmen, kennen Naturschauspiele meist aus Videos und verlieren uns nicht selten in der Hektik des Alltags. Dank unserer idyllischen Lage, fernab lauten Durchgangsverkehrs, kann davon Abstand gewonnen und die Natur an sich wiederentdeckt werden. Vor spektakulärer Bergkulisse tankt jeder Gast neue Energie und steigert somit sein Wohlbefinden.  
Naturverbundenheit

Hof und Gelände

Vorbei an einer großen, mit Sitzgelegenheiten versehenen Terrasse, führt ein gepflasterter Weg zum Hauptgebäude des Hofes, in welchem sich das Stüble für gemeinsame Mahlzeiten und die Gästezimmer befinden. Nur wenige Schritte entfernt bildet die Reithalle und der angrenzende Reitplatz für viele Hofbesucher den langersehnten Mittelpunkt ihres Aufenthalts. Die auf dem Hof lebenden Pferde und Ponys sind in verschiedenen Ställen untergebracht und verbringen viel Zeit auf den Paddocks und Koppeln.

Neben dem Reiten bietet unser Hof aber noch viele weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Im angrenzenden Garten können die Nachmittage mit Fußballspielen, Federball, Trampolinspringen oder auch Tischtennis gefüllt, ehe an der Feuerstelle gemeinsame Grillabende mit Stockbrot verbracht werden. Neben Action und Spaß kann in harmonischer Atmosphäre auch zur Ruhe gekommen und an der frischen Luft neue Energie getankt werden.
Kontakt

Anfahrt und Lage

Am Rande von Aigis, einem Teilort des Luftkurortes Missen-Wilhams gelegen, befindet sich der Ferien- und Reiterhof Ochsenkopf inmitten der Allgäuer Bilderbuchlandschaft. Gut von der A7 aus erreichbar, beträgt die Fahrzeit ab dem Allgäuer Autobahndreieck – über die B12 – noch etwa 15 Minuten. Die nächste Bahnstation ist mit Immenstadt 11 km von Missen entfernt.

Gleichzeitig besticht die Lage des Hofes mit einer guten Nahversorgung: Im Umkreis befinden sich Städte sowie Gemeinden wie Missen, Weitnau, Isny oder Immenstadt und damit Einkaufsmöglichkeiten oder Ärzte für die medizinische Versorgung. Mit Tennisplätzen, Minigolfanlagen, Golfplätzen, Rodelbahnen, Freibädern, vielen weiteren Freizeitmöglichkeiten sowie Gastronomiebetrieben besteht auch eine abwechslungsreiche, touristische Infrastruktur.

Angebot und Erlebnisse

Das ganze Jahr über begrüßen wir auf unserem Hof viele Gäste, die unser Reitangebot wahrnehmen und viel Zeit mit den Pferden verbringen möchten. Aber auch Familien, Hundebesitzer, Wanderer oder Radfahrer erleben bei uns im Oberallgäu eine unvergessliche Zeit.

Vielfältige Möglichkeiten

Verbringe deinen Urlaub inmitten unzähliger Freizeitangebote und gestalte deine Hoftage ganz nach deinen Wünschen. Auch für dich bieten wir garantiert den perfekten Rahmen für deine nächsten Ferien!
Ganzjährig kann bei uns am Reitunterricht und an Ausritten teilgenommen werden.
Reiterferien (ohne Begleitung der Eltern) sind genau das richtige für reitbegeisterte Mädchen.
Gestalte deine Familientreffen oder Zusammenkünfte mit Freunden auf unserem Hof.
Hunde - auch Hundevereine und Rettungshundestaffeln - sind bei uns immer willkommen.
Wanderungen und Radtouren finden bei uns ihre Anfänge und ein vergnügtes Ende.

Team

Wir – das Team des Ferien- und Reiterhofes Ochsenkopf – geben das ganze Jahr hinweg Reitunterricht und kümmern uns um die Versorgung der Pferde, die Betreuung der Reiterferien und natürlich die Beherbergung unserer Gäste. Dabei wollen wir, dass die Zeit auf unserem Hof in vollen Zügen genossen werden kann und auch du dich mit deiner Familie aufgenommen sowie wohl fühlst. Bei Fragen oder Wünschen haben wir immer ein offenes Ohr und geben auch gerne Tipps, welche Ausflugsziele und Einkehrmöglichkeiten locken!

Besuche unseren Ferien- und Reiterhof im Oberallgäu und erlebe unsere Gastfreundschaft!

Kontakt
Abenteuer und Entspannung in einzigartiger Natur - Der Urlaub für die ganze Familie!
© 2022 Reiterhof Ochsenkopf
crossmenuchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram